Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband
Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) hat Maria Baßler geholfen, ihre Berufsentscheidung zu treffen. Die 18-Jährige absolviert jetzt eine Ausbildung zur Pflegefachfrau im Pflegeheim Erlenbad. Der Caritasverband Vordere Ortenau als Träger der Pflegeeinrichtung freut sich über ihre Entscheidung. Er bietet laufend Gelegenheiten für ein FSJ. "Das ist ein sehr gute Einstiegsmöglichkeit gerade für junge Menschen", sagt der Fachbereichsleiter Altenhilfe des Caritasverbandes, Peter Doll. Oft schließe sich an ein gutes freiwilliges soziales Jahr eine Ausbildung an.
Eine gute Zeit hatte in ihrem FSJ Maria Baßler. Das Team der Tagespflege des Caritasverbandes in Achern um Leiterin Andreia Dittmar bezog sie von Anfang an in alle Aufgaben ein. "Mein Ziel war in Erfahrung zu bringen, ob die Ausbildung in einem pflegerischen Beruf für mich in Frage käme", erzählt Maria Baßler. Dazu hatte sie viele Fragen und war unsicher, wie sie mit Menschen mit Demenz umgehen sollte. Dass sie Einblick in alle Arbeitsbereiche bekam, half ihr weiter: "Am Ende des Praktikums war ich selbstbewusster und arbeitete eigenständig." Während ihres FSJ wurde die junge Frau bei den anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten fachkundig angeleitet. Sie wirkte bei Betreuungsangeboten wie Gedächtnistraining oder Gymnastik und bei der Vorbereitung von Wortgottesdiensten mit. Dabei spürte sie die Wertschätzung der älteren Menschen. Deren leises "Danke" und ihr Lächeln motivierten sie, den Beruf der Pflegefachfrau zu wählen.
Derzeit sind zwei junge Menschen in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Altenhilfe beim Caritasverband in Achern und Obersasbach. "Ein Einstieg ist jederzeit möglich", sagt Fachbereichsleiter Peter Doll. In der Ausbildung zur Pflegefachkraft seien aktuell ebenfalls zwei Mitarbeiterinnen. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. Oktober. Interessierte für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum können sich an den Caritasverband Vordere Ortenau mit Sitz in der Illenau in Achern oder direkt an das Pflegeheim Erlenbad oder die Tagespflege des Verbandes in Achern wenden. Kontakt: doll@caritasvorort.de.