Christkind besucht die Gäste der Caritas-Tagespflege in Achern
90 Personen hatten sich versammelt und wurden mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet. Sie erlebten einen Nachmittag mit vielen herzlichen Momenten.
Theresia Schindler aus Oberachern hatte Flötenkinder aus Ulm mitgebracht, die weihnachtliche Lieder spielten. Sie selbst spielte zusammen mit einer Klavierschülerin vierhändig und schuf eine andächtige Atmosphäre. Einmal im Monat ist die Musikerin mit ihren Schülern zu Gast in der Tagespflege des Caritasverbandes Vordere Ortenau in Achern.
"Wir sind sehr froh, dass wir da hingehen können", sagte eine ältere Dame. "Und wir Angehörigen auch", ergänzte eine jüngere Frau. Seit dem Beginn der Pandemie 2020 hatte es keine so große gemeinsame Weihnachtsfeier mehr gegeben. Die Leiterin der Tagespflege, Stefanie Doll, wollte sie besonders schön gestalten. Das gelang ihr mit bereichernder Musik von den Kindern, mit gemeinsam gesungenen Liedern, mit der weihnachtlichen Geschichte und einem magischen Moment: dem Besuch des Christkinds. Es überreichte jedem Tagesgast ein kleines Geschenk.
Zum Schluss wünschte eine Angehörige allen viel Segen. Die Fahrer der Caritas-Tagespflege standen mit Kleinbussen bereit, um die Gäste nach Hause zu bringen, die nicht von Angehörigen gefahren werden konnten. Ein Angehöriger lobte das ganze Team für den schönen Nachmittag: "Das habt ihr toll gemacht, echt klasse."

Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Tagespflege in Achern erzählten ihren Tagesgästen und deren Angehörigen eine hoffnungsvolle Weihnachtsgeschichte.